Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stephan Freudenstein

Ordinarius und Direktor des Prüfamtes


Foto von Stephan Freudenstein

Technische Universität München

Dienstort

Lehrstuhl und Prüfamt für Verkehrswegebau (Prof. Freudenstein)

Work:
Baumbachstr. 7(2604)
81245 München

Themenschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte

  • Betonfahrbahnen
  • Eisenbahnoberbau
  • Feste Fahrbahn

Mitgliedschaft in fachbezogenen Gremien (Auswahl)

  • Arbeitsgruppe Betonstraßen LA 8 der FGSV
  • Leiter Arbeitsausschuss AA 8.3, Konstruktion von Betonstraßen
  • Leiter Arbeitskreis AK 8.3.3, Stadt- und Landstraßen sowie besondere Verkehrsflächen
  • Cluster Bahntechnik Bayern
  • Vorstandsmitglied VSVI/VFSVI Bayern

Mitgliedschaft in Gremien innerhalb der Universität (Auswahl)

  • Studiendekan für die Bereiche BI und UI
  • Mitglied des Fakultätsrates
  • Mitglied im Vorstand Lehre der TU München als Standortsprecher der Studiendekane (Standort Innenstadt)
  • Mitglied im Parlament Lehre der TU München
  • Vorsitzender des Prüfungsausschusses BI
  • Leitung AK Promotionen der Fakultät BGU

Lebenslauf

  • Gutachter für das Fachgebiet Oberbau mit Tätigkeitsbereich: Schiene, Schwelle und Feste Fahrbahn. Anerkannt durch das Eisenbahnbundesamt (EBA) Nr. 21/16/213 (seit 2016)
  • Berufung zum Professor und Ordinarius am Lehrstuhl und Prüfamt für Verkehrswegebau der TU München (2008)
  • Leiter der Abteilung Technik und Entwicklung der Pfleiderer Infrastrukturtechnik GmbH (später RailOne GmbH), Neumarkt/Opf. (2002-2008)
  • Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Bau von Landverkehrswegen der TU München mit Promotion zum Dr.-Ing. (1997-2002)
  • Heilit & Woerner Bau AG, Bereich Betondeckenbau (1995-1997)
  • Dipl.-Ing. (Bauingenieurwesen), TU München (1995)

 

    Veröffentlichungen

    2019

    • Freudenstein, S.; Bollin, M.: Das neue Merkblatt M VaB Teil 3: Container- und Logistikflächen. Straße und Autobahn (3), 2019, 179 - 185 mehr…
    • Mack, J., Stahl, W., Freudenstein, S.: Eigenschwingungsverhalten der Beton-, Holz- und Kunststoffschwelle. Der Eisenbahningenieur EI (5), 2019 mehr…
    • Zhang, J.; Lechner, B.; Freudenstein, S.; Hecht, M.; Wunderli, Jean-Marc; Zemp, A.; Sohr, S.; Hannema, G.: Entwicklung eines Oberbaukörperschallmodells. Der Eisenbahningenieur EI 3 (3/19), 2019, 9 - 14 mehr…

    2018

    • Chen, K.; Lechner, B.; Freudenstein, S.: INVESTIGATING TRACK STIFFNESS QUALITY BASED ON RAIL FOOT BENDING STRAIN UTILZING STRUCTURE OPTIMIZATION METHODS. 7th Transport Research Arena TRA 2018, Vienna, Austria 16.4. – 19.4.2018, 2018 mehr…
    • Freudenstein, S.: Digitalisierung in Zeiten von Lärm und mangelnder Zuverlässigkeit. Der Eisenbahningenieur EI (4), 2018, 3 mehr…
    • Freudenstein, S.; Bollin, M.: Construction of Highly Loaded Concrete Pavements in Industrial Areas. 13th International Symposium on Concrete Roads, 2018 mehr…
    • Freudenstein, S.; Geisler, K.; Mölter, T.; Mißler, M.; Stolz, C.: Ballastless Tracks. Ernst & Sohn, 2018 mehr…
    • Freudenstein, S.; Haban, F.: Theoretische und experimentelle Untersuchungen an Spannbetonschwellen. ETR Eisenbahntechnische Rundschau (5), 2018, 47-51 mehr…
    • Freudenstein, S.; Neudert, B.: Bau und Messungen an einer Versuchsstrecke mit optimierter Kiestragschicht unter der Betondecke. , Hrsg.: bast: Bundesanstalt für Straßenwesen BASt, 2018, mehr…
    • Hoffmann, D.; Freudenstein, S.; Mohr, W.: Untersuchungen an Spannbetonschwellen zur Eingrenzung der Längsrissproblematik. ZEVrail (11-12), 2018, 456-461 mehr…
    • Lillin, N.; Rapp, S.; Freudenstein, S.; Martin, U.; Moormann, C.: Frühzeitige Detektion von punktuellen Instabilitäten am Bahnkörper. Der Eisenbahningenieur EI (12), 2018, 32-35 mehr…
    • Zhang, J.; Mack, J.; Freudenstein, S.: Modularer Workflow zur Modellierung der Dynamik von Oberbausystemen und dessen Validierung. ZEV Rail (4), 2018, 132-137 mehr…

    2017

    • Freudenstein, S.; Eger, M.: "Datenerfassung an Betondecken zur Beurteilung der Fahrbahnsubstanz". Straße + Autobahn (8), 2017, 595-600 mehr…
    • Freudenstein, S.; Geisler, K.; Mack, J.; Koller, G.: "FFU Kunstholzschwellen: Messung Querverschiebewiderstand im Schotteroberbau". ETR Eisenbahntechnische Rundschau (5), 2017, 46-50 mehr…
    • Mensinger, M.; Pessel, S.; Freudenstein, S.; Simon, C.; Fischer, O.; Schramm, N.: "Bruchmechanische Betrachtung von Schienenbrüchen ausgehend vom Schienenfuß". Eisenbahntechnische Rundschau ETR (10), 2017, 40-44 mehr…

    2016

    • Liu, D.; Lechner, B.; Freudenstein, S.: "DYNAMISCHE RADKRÄFTE IM BEREICH VON UNSTETIGKEITSSTELLEN IM GLEIS". ZEV Rail 04 (ZEV Rail), 2016 mehr…
    • Liu, D.; Lechner, B.; Freudenstein, S.: "Evaluation of High-Speed Track Quality using Dynamic Simulation of Vehible-Track Interaction". Journal of Transportation Technologies Vol. 6, No. 1, 2016 mehr…
    • Liu; D., Freudenstein, S., Stahl, W.: "Prüfung und Analyse der Übertragungsfunktion mittels Schlaghammer" – ein Vergleich zwischen Schotteroberbau und Feste-Fahrbahn-Systemen. ZEVrail 140 10, 2016, 440-445 mehr…
    • Nottbeck, A.; Freudenstein, S.: "Auswirkungen von Geschwindigkeitserhöhungen auf den Oberbau". Der Eisenbahningenieur , 2016, 122-125 mehr…

    2015

    • Freudenstein, S.: "Ein Baustoff mit großem Potenzial". Bauwerk Ausgabe 21, 2015 mehr…
    • Freudenstein, S.: Das Ziel: unterhaltsfreier Oberbau. Eisenbahntechnische Rundschau ETR (3), 2015, 22-25 mehr…
    • Freudenstein, S.; Geisler, K.; Mölter, T.; Mißler, M.; Stolz, Ch.: "Feste Fahrbahn in Betonbauweise" Betonkalender 2015 - Kapitel X. Ernst & Sohn GmbH & Co. KG, 2015 mehr…

    2014

    • Freudenstein, S.: "Beanspruchungskonforme Dimensionierung von Betonfahrbahnen". Straße und Autobahn, 2014, 437-440 mehr…
    • Liu, J.; Freudenstein, S.: "Investigations on ballastless tracks in tunnel without reinforcement". Electronic Journal of Structural Engineering 13(1), 2014, 35-40 mehr…
    • Liu, J.; Lechner, B.; Freudenstein, S.: "Messmethode zur Ermittlung der dynamischen Rad/Schiene-Kräfte". Der Eisenbahningenieur (02/2014), 2014, 43 - 47 mehr…

    2013

    • Freudenstein, S.: White-Topping. Kombinierte Oberbautypen, 2013Strassenbau-Tag Olten 2013, 42-60 mehr…
    • Freudenstein, S.; Illiev, D.; Stahl, W.: "Querverschiebewiderstandsmessungen an un- und besohlten Schwellen". EI - Der Eisenbahningenieur, 2013, S. 20 - 26 mehr…
    • Freudenstein, S.; Illiev, D.; Stahl, W.: "Finite-Elemente-Methode zur Untersuchung der Gleislagestabilität". Der Eisenbahningenieur (11), 2013, 41 - 47 mehr…
    • Liu, J.; Freudenstein, S.: Investigations on ballastless tracks in tunnel without reinforcement. Electronic Journal of Structural Engineering 13(1) 2013, 2013 mehr…
    • Liu, J.; Lechner, B.; Freudenstein, S.: "Experimentelle Untersuchung an das Verformungsverhalten der Schiene". Der Eisenbahningenieur (09/2013), 2013, 6 - 17 mehr…
    • Liu, J.; Lechner, B.; Freudenstein, S.: "Theoretische Untersuchung des Verformungsverhalten der Schiene". Der Eisenbahningenieur (11/2013), 2013, 35 - 40 mehr…
    • Sauer, S.; Xalter, S.; Fischer, O.; Freudenstein, S.: "Consideration of Greenhouse Warming Potential in Infrastructure Planning". Proceedings of the Seventh International Structural Engnieering and Construction Conference, 2013, 1721 - 1726 mehr…
    • Xalter, S.; Freudenstein, S.; Sauer, J.; Fischer, O.: "Ganzheitliche Beurteilung der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz bei der Planung und dem Bau von Infrastrukturprojekten". Veröffentlichung zum Kongress Klimaforschung Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit, 2013, 1 - 8 mehr…

    2012

    • Eid J.; Freudenstein S.: "Whitetopping - eine Versuchsstrecke". Beton, 2012 mehr…
    • Eid, J.; Freudenstein, S.: "Eigenschaften und Anwendung von Whitetopping". Straße und Autobahn (6), 2012, 353 - 361 mehr…
    • Eid, J.; Freudenstein, S.: "Whitetopping - eine Versuchsstrecke". Beton (11/2012), 2012, 432-438 mehr…
    • Freudenstein, S.: Tagungsband Forum Bahntechnik 2012. Forum Bahntechnik 2012, 2012, 21-39 mehr…
    • Freudenstein, S.; Birmann, D.: "Auswertung von Dübellagen zur Optimierung des Betondeckenbaus". Betonstraßentagung 2011 - Vorträge der Tagung der Arbeitsgruppe "Betonbauweisen", 2012Köln, 20./21.10.2011, 143 - 149 mehr…
    • Freudenstein, S.; Birmann, D.: "Auswertung von Dübellagen zur Optimierung des Betondeckenbaus". Betonstraßentagung 2011 - Vorträge der Tgugun der Arbeitsgruppe "Betonbauweisen", FGSV Verlag, 2012 mehr…
    • Freudenstein, S.; Stahl, W.: "Elastisches Verhalten des Oberbaus". RTR Russia Edition Eurailpress, 2012, S. 4-8 mehr…
    • Xalter, S.; Freudenstein, S.; Sauer, J.; Fischer, O.: "Greenhouse Warming Potential of Infrastructure Projects". IABSE Conference Global Thinking in Structural Engineering: Recent Achievements, 2012Sharm El Sheikh mehr…
    • Xalter, S.; Freudenstein, S.; Sauer, J.; Fischer, O.: "A holistic life-cycle approach for traffic infrastructure". Life-Cycle and Sustainability of Civil Infrastructure Systems, 2012Proceedings fo the Third International Symposium on Life-Cycle Civil Engineering mehr…
    • Xalter, S.; Freudenstein, S.; Sauer, J.; Fischer, O.: "Greenhouse Warming Potential of Infrastructure Projects". IABSE Conference Global Thinking in Structural Engineering: Recent Achievements, 2012Sharm El Sheikh mehr…
    • Xalter, S.; Freudenstein, S.; Sauer, J.; Fischer, O.: "A holistic life-cycle approach for traffic infrastructure". Life-Cycle and Sustainability of Civil Infrastructure Systems, 2012 mehr…

    2011

    • Birmann, D.; Freudenstein, S.: "Auswertung von Dübellagen zur Qualitätssicherung beim Betondeckenbau". Straße und Autobahn 11, 2011, 761 - 764 mehr…
    • Freudenstein, S.; Iliev, D.; Ahmad, N.: "Die Kontaktspannung zwischen elastisch besohlten Schwellen und Schotter". Eisenbahntechnische Rundschau 5, 2011, 13 - 20 mehr…
    • Liu, J.; Freudenstein, S.: "100 Jahre Yunnan-Bahn". Der Eisenbahningenieur 3, 2011, 43 - 47 mehr…
    • Stahl, W.; Freudenstein, S.: "Elastic Behaviour of Railway Track". RTR Special, SLAB TRACK and MRT/LRT, 2011, 35 - 38 mehr…

    2010

    • Freudenstein, S.: "Der Verkehrswegebau der Zukunft verfügt über ein hohes Inovationspotential". Verkehr+Umwelt (1), 2010, 6 - 7 mehr…
    • Freudenstein, S.: "Die Entwicklung der Festen Fahrbahn in Betonbauweise als Fahrweg für den Hochgeschwindigkeitsverkehr". BauPortal (7), 2010, 47 - 50 mehr…
    • Freudenstein, S.; Birmann, D.: "Untersuchungen von Dübellagen zur Optimierung des Betondeckenaufbaus". Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (S 65), 2010, 1 - 34 mehr…
    • Freudenstein, S.; Liu, J.; Ren, J.: "The development of high-speed railways in China and its impact on the Chinese economy". European Railway Review 2, 2010, 51 - 57 mehr…
    • Freudenstein, S.; Mölter, T.: "Feste Fahrbahn auf Eisenbahnbrücken - konstruktive Anforderungen und deren Umsetzung". Eisenbrücken und Konstruktiver Ingenieurbau, 2010 mehr…

    2009

    • Freudenstein, S.: "Verkehrswegebau der Zukunft". Griffig (2), 2009, 1, 16 mehr…
    • Freudenstein, S.: "Feste Fahrbahn in Beton - Fahrweg für den Hochgeschwindigkeitsverkehr". Forschungsgemeinschaft für Straßen- und Verkehrswesen Köln Schriftenreihe der Arbeitsgruppe Betonstraßen (29), 2009 mehr…
    • Freudenstein, S.; Malek, N.; Iliev, D.: "Prüfung von Komponenten des Oberbaus nach europäischen und amerikanischen Anforderungen". Eisenbahntechnische Rundschau (4), 2009, 162 - 169 mehr…

    2008

    • Freudenstein, S.: Ballastless track systems: from a niche solution to standard technology for new high-speed rail lines. RTR Special The German High Speed Rail System, 2008, 99-104 mehr…
    • Freudenstein, S.: "Festschrift zur Verabschiedung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Günther Leykauf in den Ruhestand". Prüfamt für Verkehrswegebau Technische Universität München, 2008 mehr…
    • Freudenstein, S.; Yang; Liu, J.; Ren, J.: Feste Fahrbahn auf Asphalt - System GETRAC nach 10 Jahren Betrieb. Chinese Railways (4), 2008 mehr…
    • Ren, J.; Freudenstein, S.; Yang, R.; Liu, X.: "Das Feste Fahrbahn System GETRAC mit Ausführungsbeispielen". Chinese Railway (4), 2008, 68 - 71 mehr…

    2007

    • Freudenstein, S.; Ripke, B.: "Feste Fahrbahn auf Asphalt - System GETRAC nach 10 Jahren Betrieb". Eisenbahntechnische Rundschau ETR (9), 2007 mehr…
    • Freudenstein, S.; Silbermann, T.: "Renewal of the Brandleite-Tunnel with GETRAC Ballastless Track System on Asphalt". RTR (7), 2007 mehr…

    2006

    • Freudenstein, S.: "Rheda 2000 The ballastless track system for high-speed rail traffic". RTR (9), 2006 mehr…
    • Freudenstein, S.: "Bedeutung der Verankerungstechnik im Bahnbau - Erfahrungsbericht Projekt Feste Fahrbahn Taiwan". 2. fischer Expertenforum Befestigungstechnik, 2006 mehr…
    • Freudenstein, S.: Innovation Demands Experience in Application. Track for High-Speed Railways, 2006, 265-285 mehr…
    • Freudenstein, S.; Haban, F.: "Prestressed - concrete sleepers". European Railway Review (4), 2006 mehr…
    • Freudenstein, S.; Kowalski, M.: "Feste Fahrbahn im Tunnel Nord-Süd-Verbindung". Bahnmetropole Berlin, 2006 mehr…

    2005

    • Freudenstein, S.: "Innovative Lösungen für die Feste Fahrbahn GETRAC auf Asphalt". Der Eisenbahningenieur (8), 2005 mehr…
    • Freudenstein, S.: "Rheda 2000". RTR, Railway Technical Review China Edition Volume 11 (1), 2005 mehr…
    • Freudenstein, S.: "Modifications To Getrac Ballastless Track Approved". International Railway Journal, 2005 mehr…
    • Freudenstein, S.: "Ballastless Track systems on Asphalt". VTM-Kongress Track and Maintenance, 2005 mehr…
    • Freudenstein, S.; Haben, F.: "Dimensioning of Ballastless Tracks". European Slab Track Symposium, 2005 mehr…
    • Freudenstein, S.; Obieray, D.: "Lebenszykluskosten und strikte Regie sind entscheidend - PPP-Projekte für die Scheineninfrastruktur am Beispiel der HSL-Zuid in den Niederlanden". Eisenbahntechnische Rundschau ETR (1), 2005 mehr…

    2004

    • Bachmann, H.; Freudenstein, S.: "Low-cost track systems Rheda 2000 and GETRAC A3". European Railway Review (3), 2004 mehr…
    • Freudenstein, S.: "Erprobung und Zulassung von Fahrwegkomponenten". Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V. - DVWG, 2004 mehr…
    • Freudenstein, S.: "Ballasted track systems for high speed traffic". European Railway Review (4), 2004 mehr…
    • Freudenstein, S.: "Betonstraßenbau in Indien". Schriftenreihe der Arbeitsgruppe Betonstraßen (26), 2004 mehr…
    • Freudenstein, S.: "Low Cost Track Systems Rheda 2000 and Getrac A3". 11th International Symposium: Railways on the Edge of the 3rd Millennium, 2004 mehr…
    • Freudenstein, S.; Boos, R.; Zoetermeer: "RAMS-Analyse der Festen Fahrbahn aus Sicht des Systemanbieters". ZEVrail Glasers Annalen (1-2), 2004 mehr…
    • Freudenstein, S.; Romstötter, M.: "Wide sleepers perform well in comparatives tests". International Railway Journal, 2004 mehr…
    • Freudenstein, S.; Schmitz, M.; Heineking-Fürstenau, W.: "Feste Fahrbahn für den Nahverkehr, ATD-G - Das Gleis ins Grüne von Pfleiderer track systems". Asphalt (1), 2004 mehr…
    • Leykauf, G.; Freudenstein, S.: "Dowels in Jointed Plain Concrete Pavements". 9th International Symposium on Concrete Roads 04.-07.04.2004, 2004 mehr…
    • Leykauf, G.; Freudenstein, S.: "Dowels in Jointed Plain Concrete Pavements". 9th International Symposium on Concrete Roads 04.-07.04.2004, 2004 mehr…
    • Leykauf, G.; Lechner, B.; Freudenstein, S.: "Joint effectiveness problems of floating slab tracks". 5th International CROW-workshop on Fundamental modelling of design and performance of concrete pavements, Istanbul, 2004 mehr…

    2002

    • Freudenstein, S.: "Bemessungsvarianten von Festen Fahrbahnen auf Erdkörper". In: Mitteilungen des Prüfamtes für Bau von Landverkehrswegen der TUM. Prüfamt für Bau von Landverkehrswegen, 2002 mehr…
    • Freudenstein, S.: "Die Auswirkung der Dübellage auf das Langzeitverhalten von Betondecken". Straße + Autobahn (11), 2002 mehr…
    • Freudenstein, S.: Untersuchungen über den Einfluss reduzierter Dübeleinbindelängen auf die Wirksamkeit der Fugenkonstruktion bei Betonstraßen. Beton (9), 2002 mehr…

    2001

    • Freudenstein, S.: "Untersuchungen über den Einfluß reduzierter Dübeleinbindelängen auf die Wirksamkeit der Fugenkonstruktion bei Betonstraßen". Mitteilungen des Prüfamtes für Bau von Landverkehrswegen der TUM (75), 2001 mehr…

    1998

    • Leykauf, G.; Freudenstein, S.: "Structural design of a ballastless railroad structure". 4th International Workshop on Design Theories and their Verification of Concrete Slabs for Pavements and Railroads in Bucaco, Portugal, Sept. 1998, Theme 1d, 1998 mehr…

    1996

    • Fleischer, W.; Freudenstein, S.: "Neue Technologien beim Bau von Betonfahrbahndecken". tis Tiefbau-Ingenieurbau-Straßenbau (8), 1996 mehr…

    Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Günther Leykauf

    Ordinarius i.R.

    

    Technische Universität München

    Postadresse

    Postal:
    Arcisstr. 21
    80333 München