Aktuelles

02.08.2019

Optimierung von durchgehend bewehrten Betonfahrbahnen (DBB) – Zielsichere Prognose von Rissabstand und Rissbreite und wirksame Risssteuerung

Gemäß aktueller Prognosen wird das Verkehrsaufkommen auf deutschen Straßen in den nächsten Jahrzehnten erheblich zunehmen. Insbesondere der Anstieg des Schwerlastverkehrs auf deutschen Autobahnen führt zu einer beschleunigten Abnutzung des herkömmlichen Fahrbahnoberbaus. Dies...[mehr]

17.06.2019

Dynamischer Gleisstabilisator trifft im Labor auf neue Oberbauformen

Im Portal P&T Research der Firma Plasser & Theurer erschien ein Beitrag zum Forschungsprojekt Dynla Track, welches zurzeit am Prüfamt für Verkehrswegebau läuft. Der Beitrag ist nachfolgend abrufbar: Deutschsprachiger Beitrag Englischsprachiger Beitrag[mehr]

17.05.2019

Eigenschwingungsverhalten der Beton-, Holz- und Kunststoffschwelle

Im Zuge von Voruntersuchungen zur Analyse der dynamischen Beanspruchung des Unterbaus durch verschiedene Schwellentypen erfolgten am Prüfamt für Verkehrswegebau der Technischen Universität München Laborversuche zum Schwingungsverhalten von Schwellen. Ein Fachartikel hierzu ist...[mehr]

16.04.2019

Wissenschaftliche Kooperation mit Kirgisischer Technischer Universität

Anlässlich des Kirgisisch-Deutschen Business Forums am 15.04.2019 mit dem Kirgisischen Staatspräsident Sooronbaj Zheenbekov und dem bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger unterzeichnete Prof. Stephan Freudenstein mit dem Rektor der Kirgisischen Technischen Universität...[mehr]

01.04.2019

Workshop Lehre

Workshop Weiterentwicklung der Lehre im Verkehrswegebau[mehr]

21.12.2018

Workshop Frühzeitige Detektion von punktuellen Instabilitäten am Bahnkörper

Am Prüfamt für Verkehrswegebau fand am 22. März 2018 der Auftaktworkshop zum DFG geförderten Forschungsprojekt „Frühzeitige Erkennung von punktuellen Instabilitäten bei zyklisch dynamischer Einwirkung an bestehenden Bahnkörpern in konventioneller Schotterbauweise bei bindigen...[mehr]

20.07.2018

Akkreditierung des Prüfamts für Verkehrswegebau

Das Prüfamt für Verkehrswegebau der TU München ist nun auch ein akkreditiertes Prüflaboratorium nach DIN EN ISO/IEC 17025 für physikalische und elektrische Prüfungen an Eisenbahnschwellen und Schienenbefestigungssystemen.[mehr]

www.schienenjobs.de

Das Portal www.schienenjobs.de bietet Informationen rund um Studienmöglichkeiten, Jobs und Praktika im Bereich Schienenverkehr.

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