Dr.-Ing. Walter Stahl


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Technische Universität München

Dienstort

Lehrstuhl und Prüfamt für Verkehrswegebau (Prof. Freudenstein)

Work:
Baumbachstr. 7(2602)
81245 München

Themenschwerpunkte

Wissenschaftliche Arbeiten

"Anpassung des Schotteroberbaus an die Anforderungen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs durch die Verwendung von hochelastischen Zwischenlagen und einer Schiene mit breiterem Fuß" - Dissertation (Veröffentlichung 1998)

Lehre

  • Körperschallemissionen und Körperschallschutz bei Bahnen
  • Experimentelle Oberbauforschung
  • Asphaltfahrbahnen / Betondeckensysteme
  • Bahnbau
  • Rail Design

Forschung

  • Gesamtsystem Eisenbahnoberbau
  • Körperschall- und Erschütterungsschutz
  • Elastische Komponenten

Mitgliedschaft in fachbezogenen Gremien

  • Deutsches Institut für Bautechnik:
             Sachverständigenausschuss Lager
             Sachverständigenausschuss Elastomerlager
             Sachverständigenausschuss Elastische Elemente für
             Gebäudelagerung zum Erschütterungs- und Körperschallschutz
  • Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS im DIN und VDI):
             AA Schwingungsminderung in der Umgebung von Verkehrswegen (stellv. Obmann)
  • Normenausschuss für Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF im DIN):
             Arbeitsauschuss Infrastruktur
             Arbeitskreis Schienenbefestigungssysteme
             Arbeitskreis Gleis- und Weichenschwellen (stellv. Obmann)
  • European Committee for Standardization Technical Committee TC 256 Railway applications / Sub-Committee SC 1 Infrastructure:
             WG 16 Concrete sleepers and bearers
             Concrete sleepers and bearers with under sleeper pads
             Under Ballast Mats
             Convenor of Survey Group “Track Stiffness”

Weitere Aufgabengebiete

  • Leiter Projektierung
  • Qualitätsmanagementbeauftragter

    Veröffentlichungen

    2017

    • Stahl, W.: "Dynamic track deflection measurements in Gotthard Basis Tunnel". ETR Railway Technology Review, 2017, 28-32 mehr…

    2016

    • Laborenz, P., Stahl, W., Silbermann, T.: "Gotthard Base Tunnel completes LVT installation". Railway Gazette international: Rail conquers the alps, Sonderheft zur Eröffnung des Gotthard Basis Tunnels, 2016 mehr…
    • Liu; D., Freudenstein, S., Stahl, W.: "Prüfung und Analyse der Übertragungsfunktion mittels Schlaghammer" – ein Vergleich zwischen Schotteroberbau und Feste-Fahrbahn-Systemen. ZEVrail 140 10, 2016, 440-445 mehr…
    • Stahl, W.: "Dynamische Einsenkungsmessungen im Gotthard-Basistunnel". Der Eisenbahningenieur 8 / S. 10-14, 2016 mehr…

    2015

    • Laborenz, P.; Stahl, W.; Silbermann, T.: "Gotthard Base Tunnel completes LVT installation". Railway Gazette international , 2015, 40-43 mehr…

    2014

    • Hejda, G.; Stahl, W.; Schnüriger, M.: "Verringerte Schotterbelastung - die Flachschwelle". EI Eisenbahningenieur, 2014, 118-123 mehr…
    • Hejda, G.; Stahl, W.; Schnüriger, M.: "sleeper design can keep ballast layer healthy". Railway Gazette international (9), 2014, 118-123 mehr…
    • Laborenz, P.; Stahl, W.; Silbermann, T.: "50 Jahre Feste Fahrbahn in der Schweiz". Eisenbahningenieur, 2014, 32-35 mehr…

    2013

    • Freudenstein, S.; Illiev, D.; Stahl, W.: "Finite-Elemente-Methode zur Untersuchung der Gleislagestabilität". Der Eisenbahningenieur (11), 2013, 41 - 47 mehr…
    • Freudenstein, S.; Illiev, D.; Stahl, W.: "Querverschiebewiderstandsmessungen an un- und besohlten Schwellen". EI - Der Eisenbahningenieur, 2013, S. 20 - 26 mehr…
    • Illiev, D.; Stahl, W.: "Verfahren zur Bestimmung des Bettungsmoduls elastischer Schwellenbesohlungen". EI Der Eisenbahningenieur, 2013, S. 29-35 mehr…

    2012

    • Freudenstein, S.; Stahl, W.: "Elastisches Verhalten des Oberbaus". RTR Russia Edition Eurailpress, 2012, S. 4-8 mehr…
    • Stahl, W.: "Reduzierung der Kontaktspannungen zwischen elastisch besohlten Schwellen und Schotter". Verkehr und Technik (8), 2012, S. 298 - 300 mehr…
    • Stahl, W.: "Elastische Bauformen im Gleis - Möglichkeiten und Grenzen". Verkehr und Technik (1), 2012, 13, 14 mehr…
    • Stahl, W.; Iliev, D.: "Akustische Optimierung des Oberbaus an der freien Strecke und an Sonderbereichen". Contraffic Berlin 2012, 2012, mehr…

    2011

    • Stahl, W.: "Prüfung von elastischen Komponenten zur Schwingungsminderung beim Eisenbahnoberbau". ETR 12, 2011, 33 - 39 mehr…
    • Stahl, W.; Freudenstein, S.: "Elastic Behaviour of Railway Track". RTR Special, SLAB TRACK and MRT/LRT, 2011, 35 - 38 mehr…

    2009

    • Acquati, M.; Cavagna, B.; Lechner, B.; Liu, J.; Stahl, W.: "Comparative procedure for assessing Wheel/Rail Contact Forces among different slab track formations in a Metro Tunnel". Railway Engineering - 2009 10th International Conference and Exhibition London, 2009 mehr…

    2008

    • Stahl, W.: Projektbezogene Untersuchungen von Elastomerlagern für Körperschallschutzmaßnahmen. In: Festschrift zur Verabschiedung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Günther Leykauf in den Ruhestand. Prüfamt für Verkehrswegebau Technische Universität München, 2008, 91 - 102 mehr…
    • Stahl, W.; Condrau, L.; Müller, D.; Schmitt, W.; Staller, M.: Statische Besonderheiten aus dem Erschütterungsschutz mit Natukautschuk-Lagern für die Thereseienhöhe München. Bauingenieur (12), 2008, 540 - 548 mehr…

    2007

    • Leykauf, G.; Lechner, B.; Stahl, W.: "Trends in the use of slab track / ballastless track". Railway Technical Review India (1), 2007, 14-22 mehr…
    • Leykauf, G.; Stahl, W.: "Anforderungen an moderne Schienenbefestigungen - Prüfung nach DIN EN 13146 bzw. DIN EN 13481". Eisenbahningenieurkalender (EIK) Eurailpress, 2007, 289-300 mehr…
    • Stahl, W.: "Erschütterungen bei Schienenbahnen". Heitkamp Rail GmbG, Forschung und Entwicklung, 2007, 31-50 mehr…

    2006

    • Leykauf, G.; Lechner, B.; Stahl, W.: "Trends in the use of slab track / ballastless track". RTR Special, 2006, 10-17 mehr…
    • Leykauf, G.; Stahl, W.: "Pozdavky na moderni systémy upevneni koleynic - zkouseni podle EN 13146 A EN 13481". Tagungsband Seminar Správa zeleznicni dopravni cesta 2006, Ostrava 40.-06.04.2006, 2006, 98-108 mehr…

    2005

    • Stahl, W.: Improvement of ballastless tracks using sleeper pads - investigations and experiences in Germany. 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 2005 mehr…

    2004

    • Leykauf, G.; Lechner, B.; Stahl, W.: Improved ballasted track for high-speed lines. Railway Engineering 2004, London, 06.-07.07.2004, 2004, 10 mehr…
    • Leykauf, G.; Stahl, W.: "Concrete railway sleepers for the optimisation of ballasted tracks". European Railway Review (2), 2004, 61-71 mehr…
    • Leykauf, G.; Stahl, W.: "Untersuchungen und Erfahrungen mit besohlten Schwellen". Der Eisenbahningenieur (6), 2004, 8-16 mehr…
    • Stahl, W.: "Modern high speed track technology". Conference documentation High speed lines 2004, Russel Publishing Ltd., Kent, 2004, 117-128 mehr…

    2003

    • Stahl, W.: "Untersuchung eines für HGV optimierten Schotteroberbaus". Der Eisenbahningenieur (5), 2003, 8-16 mehr…

    2002

    • Leykauf, G.; Lechner, B.; Stahl, W.: "Erfahrungen an der Versuchsstrecke Waghäusel". Symposium Feste Fahrbahn 2002, 2002, 1-8 mehr…

    2001

    • Stahl, W.: "Oberbautechnische Untersuchungen der Festen Fahrbahnen im Betriebsgleis am Beispiel der Erprobungsstrecke Waghäusel". Erfahrungsaustausch zum Einsatz von elastischen Komponenten im Eisenbahnoberbau, Brand bei Bludenz / Vorarlberg, 2001, 1-11 mehr…

    1999

    • Stahl, W.: "Schotteroberbau für Hochgeschwindigkeitsverkehr". Eisenbahntechnische Rundschau ETR (11), 1999, 746-755 mehr…

    1997

    • Stahl, W.: "Möglichkeiten zur Verbesserung der Oberbauelastizität durch Verwendung einer Schiene mit breitem Fuß". Mitteilungen des Prüfamtes für Bau von Landverkehrswegen der TU München (70), 1997, 129-144 mehr…

    1996

    • Eisenmann, J.; Mattner, L.; Stahl, W.: "Das Rasengleis für Stadtbahnen". Der Eisenbahningenieur (6), 1996, 48-56 mehr…
    • Stahl, W.: "Verbesserung der Oberbauelastizität durch Verwendung einer Schiene mit breiterem Fuß". Z. f. Eisenbahnwesen u. Verkehrstechnik, 1996, 157-163 mehr…