Aktuelles

Portrait des Lehrstuhls und des Prüfamtes für Verkehrswegebau

In dem Fachbeitrag „CO2-Emissionen beim Einbau: Feste Fahrbahn im Vergleich zum Schotteroberbau“ (EI 06/2023) werden die Querschnitte der Festen Fahrbahn (FF) und des Schotteroberbaus (SchO) hinsichtlich der CO2-Bilanzierung (Global-Warming-Potential, GWP) vergleichend…

Seit Anfang 2019 wird am Prüfamt für Verkehrswegebau mit digitaler Bildkorrelation (engl.: digital image correlation, kurz: DIC) geforscht. Nach einer Einführung in das innovative Messverfahren werden an Beispielen die Funktionsweise sowie Stärken und Entwicklungspotenziale der…

"Doce et Delecta" Preise für Lehrveranstaltungen des Lehrstuhl für Verkehrswegebau

Beitrag auf der Konferenz BCRRA2022: "Investigation of local rail track deterioration due to sleeper support condition variation"

Versuchsreihen am Prüfamt für Verkehrswegebau zum FAST System der Firma Overail (Salcef Group).

Am Prüfamt für Verkehrswegebau der TU München werden seit Anfang 2019 spezielle Kameras zur Durchführung von optischen Messungen angewandt. Hierbei kommen sowohl Systeme für 2D-Messungen, als auch 3D-Systeme zum Einsatz. Die Auswertung der aufgenommenen Bilder bzw. Videos erfolgt…

Um das Potenzial der digitalen Bildkorrelation aufzuzeigen wurden Vergleichsmessungen am Eisenbahnoberbau unter fahrenden Zügen durchgeführt. Der Beitrag  zeigt einen Überblick der Ergbnisse.

Das Prüfamt für Verkehrswegebau der TU München ist ein  akkreditiertes Prüflaboratorium für physikalische und elektrische Prüfungen an Eisenbahnschwellen und Schienenbefestigungssystemen  nun auch der neuen Fassung der  DIN EN ISO/IEC 17025:2018.

Vom rechnergestützten Entwurf von Straßen und Eisenbahnen zum Building Information Modeling